Gemeiner Beinwell

Mein lateinischer Name ist Sym- hytum officinale, und ich gehöre wegen meiner rauhen Blätter zu den Borretschgewächsen. Ich wachse auf feuchten Wie- sen und Gräben und bin in ganz Mitteleuropa zu Hause. Gesam- melt werden können von mir vor allem die Wurzeln, sowohl auch Blätter und Blüten. Der Name Symphytum – auf Grie- chisch “zusammenwachsen“ sagt schon aus, für was ich am besten geeignet bin. Seit dem Altertum werde ich bei Kno- chenbrüchen, mein Name sagt es, bei Beinbrüchen (Beinwell) eingesetzt. Aber nicht nur zur Heilung von Brüchen, sondern auch bei schlecht heilenden Wunden, bei vielen juckenden Hauterkrankungen, Nervenent- zündungen, Verstauchungen, Prellungen und Sehnenscheid- entzündungen bringen meine zu Brei zerkleinerten Wurzeln als Umschläge angewandt Linde- rung. Angewandt werden können meine Wurzeln und Blätter auch bei Bronchitis- und Halsentzün- dungen als Gurgel- und Mund- wasser. Dazu wird ein Teelöffel Wurzel oder Blätter in ca. 1/4 Liter Wasser abgekocht und zie- hen gelassen. Meine ätherischen Öle wirken immer entzündungshemmend, reiz- und schmerzlindernd sowie auch antibakteriell. Wer kennt sie nicht, die in Apotheken erhältlichen Beinwellsal- ben, welche bei vielen Problemen des Bewegungs- und Stützapparates bei Mensch und Tier gleichermaßen Verwendung finden. Aber auch zum Verzehr sind meine großen Blätter geeignet. Eine Zwiebel in etwas Öl an- dünsten, mit Würzextrakt und ca. 1/4 Liter Wasser und ca. 100-150 g geschrotetem Grünkern oder Amaranth aufkochen. Unter die Grünkernmasse ein Ei, kleinge- schnittene Kräuter nach Wahl, zum Beispiel Lauch, Gundelrebe, Schafgarbe, Spitzwegerich, ein Beinwell- blatt kneten und damit die von der Mittelrippe befreiten Beinwellblätter bestreichen und einwickeln. Diese in eine Auflaufform setzen und mit einer aus etwas Salz, Zitronensaft, feingehackten Zwiebeln, Tomaten, Sahne und einem Schuß Wein hergestellten Marinade übergie- ßen. Alles mit geriebenen Gouda-Käse bestreuen und im Backofen bei 200° ca. 30 min. backen. Meine getrock- neten Wurzeln und Blätter können das ganze Jahr über Verwendung finden.

Quelle: Matrix 3000